1. Kolloquium "ICT und Unterricht" der PHBern

Notebooks, Netbooks und Tablets im Unterricht
Karin Schachner, Bundesrealgymnasium Wels, PH OÖ, Österreich

Frau Schachner hat über ihre langjährige Erfahrung mit Notebookklassen und E-Learning berichtet. Sie hat erklärt, worin aus ihrer Sicht der Mehrwert beim Einsatz von ICT im Unterricht liegt - nämlich für die Lernenden in der Individualisierung und für die Lehrperson in der Erleichterung der Korrekturarbeit.

Sehr spannend die positiv formulierte Aussage:
  • Mit ICT bleibt gute Didaktik gut
Ergänzend schilderte sie, wie motiviert die Jugendliche in digitalen Umgebungen oder mit Notebooks arbeiten. Im Gegensatz dazu, wie es vor einigen Jahr noch war, stelle die Organisation der Ausrüstung kein Problem mehr dar, weil die Jugenlichen bereits ausgerüstet seien.

Von den Eltern werde eher erwartet, dass die Lehrperson die Steuerung  über die Häufigkeit des Einsatzes von ICT übernommen werde.
Frau Schachner Worüber man sich Gedanken machen müsse, sei die Lernkultur, welche man den Jugendlichen als Homo Zappiens (Wim Veen) biete.

Abschliessend gibt Frau Schachner Tipps, wann sie davon abrate, eine Netbookklasse zu übernehmen. Die wichtigsten Aussage meiner Meinung nach:
  • wenn die Lehrperson frontal unterrichten wolle
  • wenn die Lehrperson Ihren Aufwand reduzieren wolle

2 Kommentare:

  1. Fast vergessen aber Bemerkenswert: Frau Schachner sagte Notebookklassen verglichen mit 'klassisch' unterrichtete Klassen können viel besser im Team arbeiten. - Das ihre Erfahrung.

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  2. ... und das Interaktiv Withboard steht bei Frau Schachne "in der Ecke", weil es eben für den Frontalunterreicht ist. ;-)

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