Diskussionspapier Plagiate

Plagiate bei Studierenden – Gründe und Empfehlungen
Prof. Dr. Werner Hartmann (Bereichsleiter E-Learning, Zentrum für Bildungsinformatik, PHBern)

Diese Woche hat Werner Hartmann für das ZBI ein Diskussionspapier versandt, in welchem die wichtigsten Erkenntnisse und Empfehlungen zusammengefasst sind.

Das Fazit der Zusammenfassung:
  • Studierende und Dozierende müssen in Sachen Plagiate augeklärt werden
  • den Studierenden muss aufgezeigt werden, wie schnell Plagiate mittels Informationsdiensten gefunden werden
  • es soll ein Verhaltenskodex eingeführt werden
  • den Studierenden soll man keine Gründe geben Plagiate zu erstellen (Gründe werden im Diskussionspapier angegeben), also gute Aufgabenstellungen wählen
  • Arbeiten sollen kontinuirliche Begleitet werden und grosse reflexive Anteile beinhalten
  • es sollen Zwischenpräsentationen vorgeführt werden
  • mit mündlichen Prüfungen können Schwachstellen offengelegt werden
In dieser Diskussion fehlt die Berücksichtigung der Studierenden, welche ganze Arbeiten (oder Teile davon) doppelt einreichen. Weil es in diesem Fall um Vollplagiate geht, bin ich der Meinung das diesen mit Plagiatwerkzeugen auf die Schliche gekommen werden sollte.

Werner Hartmanns Diskussionspapier (pdf, 34 KB) kann eingesehen werden und ist unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert:
http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/1/3

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