MoodleCafé: Sprachenlernen

Sprachen lernen mit Moodle
MoodleCafé (Netzwerk MoodleUserInnen)

In diesem MoodleCafé erhielten wir Einblick in drei Sprachlernkurse. Zur Vorbereitung hatten wir die Gelegenheit vorgängig in die Kursumgebungen hineinzuschauen und im MoodleCafé-Forum Fragen zu stellen. Kurze Zusammenfassungen der Beiträg:

  • Martin Vögeli (ZHAW) "Moodle-Workshop for English Teachers SS07" Martin hat in seinem Kurs sehr gute Beispiel für das Einreichn von Aufgaben. Sei es von Tondateien, wie auch von Textdateien, welche anschliessen von den Lernenden selbständig kontrolliert werden können. Was mir vor allem sehr praktisch erschien, sind die Trick und Tipps, welche Martin bereit hielt, um die Korrektur im Moodle zu ermöglichen.
  • Véronique Graf (Sportgymnasium Davos) "Demokurs Französisch" Véronique hat erläutert, wie sie Moodle in Kombination mit dem Web einsetzt und wie sie mit Moodle ihren Lernenden ermöglich unterwegs zu lernen.
  • Agni Rassidakis Kastrinidis (EB ZH) "Griechischkurs ein Beispiel" Agnis Beitrag hat aus technischer Sicht gezeigt, wie Moodle für alle bereit steht auch für die Griechen und ihrem Schriftbild. Agnis hat vor allem von ihrer Erfahrung in der Erwachsenenbildung mit Moodle berichtet.

Den Zugang zu den ersten beiden Kursen und den Unterlagen erhält man über den MoodleCafé-Kurs zu dem man sich registrieren muss. Die Registrierung lohnt sich für Moodle-Interessiert, weil es dem Tor zur Schweizer MoodelCommunity entspricht. ;-)

1 Kommentar:

  1. Die Frage nach der Übertragung des didaktischen Modells von Flechsig auf moodle-Lernaktivitäten habe ich nicht angebracht, da mir dieser Ansatz vor Ort zu theoretisch erschien.

    AntwortenLöschen